Svenja & Martin – eine Hochzeit in Xanten


Ich gehe
meinen Weg.

Du gehst
deinen Weg.

Zusammen gehen wir
noch einen Schritt
weiter.

(Ernst Ferst)

An diesem sonnigen 11. Juni war es soweit. Svenja & Martin sollten diesen Schritt gehen und ich sollte die beiden als Hochzeitsfotografin begleiten. Bereits vor Beginn der Trauung durfte ich die Braut beim Styling fotografieren. Völlig entspannt und umringt von ihren Freundinnen ließ Svenja sich aufhübschen. Dann ging es los zur Trauung nach Xanten. Die wunderschöne St Viktor Kirche in Birten war bereits festlich geschmückt. Als Fotografin versuche ich immer mindestens 30 Minuten vor Traubeginn an der Kirche zu sein, damit ich genug Zeit habe mich mit der Kirche und dem gegebenen Licht auseinander zusetzen. Auch ein Gespräch mit dem zuständigen Pastor oder Pfarrer ist bei mir fester Bestandteil um im Gottesdienst so unauffällig wie möglich fotografieren zu können.
Martin wartete bereits vor der Kirche und begrüsste die nach und nach eintreffenden Gäste. Dann war es soweit, das Brautauto fuhr vor und ein nervöser Brautpapa öffnete die Türen. Heraus stieg eine strahlende Braut.

Der Gottesdienst war sehr persönlich mit sehr vielen bewegenden und ebenso vielen lustigen Passagen, die ich aufs Bild zaubern durfte. Eine Sängerin sorgte für Gänsehaut.
Nach dem Gottesdienst wurden die beiden umringt von ihren Liebsten.
Zur Feier ging es in das wunderschön hergerichtete Schützenhaus Xanten. Die große Aussenterrasse und das schöne Wetter sorgten für einen entspannten Sektempfang mit einem kleinen Überraschungseffekt. Eine Freundin der beiden heiratete am selben Tag, so dass die Mädels ein kleines Treffen arrangiert hatten. Das Staunen war groß als das zweite Brautpaar plötzlich auf die Terrasse trat. Nach einem kleinen Shooting zu viert ging es für Martin und Svenja dann zum Brautpaarshooting. Eine Stunde fernab der Gäste mit ganz viel Ruhe und Romantik nur für die beiden. Herausgekommen sind wunderschöne Hochzeitsbilder, die die Erinnerungen an diesen Hochzeitstag für immer lebendig halten.

Weitere Hochzeitsreportagen findet ihr hier und in meinem Portfolio.