Emotional Overkill – die Hochzeit von Katrin & Lars


„Als ich dich sah,
verliebte ich mich in dich,
und du lächeltest
weil du es wusstest.“
(Shakespeare)

So oder so ähnlich muss es bei Katrin und Lars gewesen sein. Die beiden habe ich bereits im letzten Jahr auf der Hochzeit von Katrins Schwester und Schwager kennengelernt. Damals – am heisstesten Tag des Jahres 2015 – gaben sich Steffi und Andreas das Ja-Wort und ich durfte als Fotografin diese zauberhaften Familien kennenlernen. Selten habe ich so herzliche und eng verbunde Menschen kennengelernt. Umso schöner war es für mich, als ich erfuhr, dass nun Katrin und Lars ihren Tag planen und mich als Hochzeitsfotografin dabei haben wollen.
Schon bei unserer Vorbesprechung ging mir das Herz auf, als ich hörte, dass die beiden eine freie Trauung planten.
Als der Tag der Tage endlich gekommen war, machte ich mich also auf den Weg zum Landgut am Hochwald nach Sonsbeck. Dort angekommen nutzte ich die Gelegenheit mir die Wiese für die freie Trauung anzusehen. Das Wetter versprach alles zu geben und als ich meine Runde ums Haus abgeschlossen hatte, kam mir auch schon ein fröhlicher Bräutigam samt Trauzeuge entgegen. Uns blieb noch ein wenig Zeit für einen kleinen Plausch, bis dass die Braut in ihrem Zimmer war. Währenddessen trafen auch Andreas und die Brauteltern ein. Ein wunderbar herzliches Wiedersehen.
Dann war es soweit und ich konnte mit dem Getting Ready starten. Katrin hatte die Hochzeitssuite bezogen und es ging los. Umringt von ihrer Schwester und Mama verwandelte sich Katrin in eine wunderschöne Braut und bereits hier flossen die ersten Tränchen der Rührung und Vorfreude.
Während Katrin noch einmal tief durchatmen sollte, huschte ich schnell zum Fotografieren des Bräutigams in ein benachbartes Zimmer. Lars wurde von seinem Bruder und dessen Freundin begleitet und schmiss sich ordentlich in Schale. Als dann auch die Frisur saß, ging es auf die Wiese, die wir gemeinsam für den First-View ausgewählt hatten. Während Lars unter einem Baum wartete, schwebte Katrin herbei. Beiden war die Aufregung deutlich anzumerken und die Freude, dass es endlich losging war groß.
Wir nutzten die Stunde bis zum Beginn der Trauung für ein wunderschönes Brautpaarshooting. Die beiden konnten die Blicke nicht voneinander lassen und es war so gut wie unmöglich eine Serie an Aufnahmen zu schiessen, ohne das die Lippen der beiden sich berührten. Während unseres Fotoshootings kamen Mama und Papa Braut vorbei um ihre Kinder zum ersten Mal in voller Montur zu sehen. Strahlende Gesichter und Freudentränen soweit das Auge reichte…

Während die beiden nochmal einmal auf ihre Zimmer verschwanden um sich frisch zu machen, nutzte ich die Gelegenheit die wunderschöne Tischdeko aufs Bild zu bannen.
Mit viel Liebe zum Detail wurden die Tische in einem Misch aus grün und weiß gestaltet. Ein absoluter Wow-Effekt für alle Gäste. Eine Candybar am Eingang sorgte für süße Momente.

Dann ging es weiter zur freien Trauung. Unter freiem Himmel bei schönstem Sonnenschein hatten sich bereits die Familien und Freunde der beiden auf der grossen Wiese versammelt. Lars wartete vorne auf seine Braut. Ein Trio aus Musikern begleitete das Eintreffen von Katrin, welche ganz traditionell von ihrem Papa nach vorne gebracht wurde. Janine van Vorst – traf die richtigen Worte und hielt eine wunderschöne und emotionale Trauansprache, welche durch ein persönliches Trauversprechen der beiden abgerundet wurde. Mit meiner Kamera begleitete ich die beiden und ihre Familien. Wie bei fast allen Gästen blieben auch bei mir die Augen nicht trocken.
Nach dem Auszug des Brautpaares ging es zum Gratulieren. Zahlreiche Glückwünsche, Umarmungen und liebe Worte prasselten auf die beiden ein – der letzte Gruß kam allerdings von weiter her – per Flugzeug wurde ein Glückwunschbanner vorbeigezogen.

Nach dem Anschneiden der Hochzeitstorte ging es für uns noch einmal auf die Wiese um Fotos mit allen Familienmitgliedern und Freunden zu schießen. Ein riesen Spaß, der mit Gruppenfotos sein Ende fand.

Weitere Hochzeitsbilder findet ihr hier und in meinem Portfolio.